×
lotterie-romande
facebook-youtube-wappen http://www.facebook.com/pro.castellione http://www.youtube.com/user/ProCastellione?feature=guide

 

Ritter. Sohn des Wilhelm I.

 

Viztum von Vouvry, Viztum von Ollon, Viztum von Bagnes, Meier von Sitten.

 

Er war in Sitten und Umgebung reich begütert. Durch seine erste Gattin Clemencia von Bex erbte er um 1198 Herrschaftsrechte in Bex, in Ayent und im Val d’Hérens. Durch seine zweite Gattin Margareta de Morestel erlangte er um 1206 das Vizedominat von Bagnes, das später an die Linie seines Sohnes Chalbert überging.

 

Aymo schenkte dem Hospiz auf dem Grossen Sankt Bernhard 1221 die Kapelle auf Majoria und 1224 Zehntenrechte in Sitten.

 

Gestorben 1226.

 

Flyer Rittersegngung 01. Oktober 2011 (PDF ca. 5 MB)

Stiftung Gestelnburg, Pro Castellione, 3942 Niedergesteln, Tel. 027 934 19 12, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!