×
lotterie-romande
facebook-youtube-wappen http://www.facebook.com/pro.castellione http://www.youtube.com/user/ProCastellione?feature=guide

 

Ritter.

 

Sohn des Peter IV. Bedeutendster Vertreter der Familie von Turn.
Viztum von Conthey, Mitherr von Ayent und Hérens, Herr von Niedergesteln.

 

Die Ehe mit der Erbtochter Elisabeth von Wädiswil brachte ihm um 1312 auch die Herrschaft über Frutigen und Mülenen ein.

 

Der Bischof von Sitten ernannte ihn für 1315-1317 zum Statthalter des Wallis.

 

Johann war zur Zeit der Schlacht bei Morgarten (1315) ein Verbündeter der Habsburger und ein Gegner der Stadt Bern.

 

Er beteiligte sich unter den deutschen Königen Heinrich VII. von Luxemburg und Friedrich dem Schönen an Kriegszügen in Oberitalien, wo er 1311 als Statthalter von Como und 1322 als Statthalter von Mailand amtete.

 

Gestorben wohl 1323 in Mailand. Johanns Bruder Aymo war 1323-1338 Bischof von Sitten.

Stiftung Gestelnburg, Pro Castellione, 3942 Niedergesteln, Tel. 027 934 19 12, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!