×
lotterie-romande
facebook-youtube-wappen http://www.facebook.com/pro.castellione http://www.youtube.com/user/ProCastellione?feature=guide

 

Meier von Sitten, Viztum von Vouvry und Ollon, Baron des Grafen von Savoyen.

 

Erster bekannter Vertreter der Familie von Turn. Erstmals erwähnt um 1157 bei einer Einigung mit dem Abt von Saint-Maurice über die Gerichtsbarkeit in Vouvry und Ollon, die der Abtei gehörte.

 

Beim Frieden mit Bischof Cono um 1179/84 erhielt er vom Bischof das Lehen „Chastellon“ (Gesteln), das Anselm de Castellione zuvor dem Bischof zurückgab. Dies ist wahrscheinlich der Ursprung der Herrschaft der von Turn in Niedergesteln.

 

Letztmals erwähnt, als er dem Bischof Wilhelm (1184-1196) einen Zins von 40 Schilling als Sühne für seinen früheren Streit mit Bischof Cono schenkte. Wilhelms Bruder Amadeus von Turn war 1162-1168 Bischof von Sitten.

(von Philipp Kalbermatter, lic.phil.)

 

Am 2. Oktober 2010 fand die Segnung des Ritters Wilhelm I. unter der Schirmherrschaft von Altbundesrat Adolf Ogi statt.

 

wilhelm I a

Stiftung Gestelnburg, Pro Castellione, 3942 Niedergesteln, Tel. 027 934 19 12, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!