×
lotterie-romande
facebook-youtube-wappen http://www.facebook.com/pro.castellione http://www.youtube.com/user/ProCastellione?feature=guide

 

Ritter.

 

Sohn des Peter II.

 

Viztum von Ollon, Mitherr von Bex, Meier von Sitten, Mitherr von Ayent und Hérens, Herr von Niedergesteln.

 

Seine Gattin hiess Jordana von Grandson-Champvent. Er schenkte dem Kloster Abondance 1233 die Kirche von Lötschen (Kippel) und zu einem unbekannten Zeitpunkt, aber vor 1248, die Kirche von Niedergesteln.

 

Auch der Umbau und die Vergrösserung der Burg ist wahrscheinlich ihm zuzuschreiben.

 

Durch seine Tochter Beatrix gelangten das Meiertum von Sitten, das Vizedominat von Ollon und die Herrschaft über Bex um 1290 in die Hände der Familie de Greysier.

 

Gestorben wohl 1265.

 

Girold I b Gilorld-I-c

Stiftung Gestelnburg, Pro Castellione, 3942 Niedergesteln, Tel. 027 934 19 12, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!